effilebt
wir grüssen den widerstand
Und die Effi lebt weiter..
Categories: Uncategorized

Am 5.Dezember 2016 wurde das leerstehende Haus an der Effingerstrasse vom Kollektiv «dieOhdufröhlichen» besetzt. «Effy 29» ist geboren. Die Besetzung setzte ein Zeichen gegen die Aufwertung, überteuerte Mietpreise und Immobilienspekulation in der Stadt Bern.

Das Haus wollte mehr als gratis Wohnraum bieten. Von Anfang an schuf man Raum, um sich zu treffen und gemeinsam Ideen umzusetzen – An den drängenden politischen Fragen unserer Zeit zu arbeiten. Der Auseinandersetzung mit dem Klimawandel, der globalen Armut und dem westlichen Überfluss, beides Kinder des Kapitalismus – und wie alternative bewusstere und gerechtere Gesellschaftsformen aussehen könnten. Des Weiteren schuf man Platz für was die Menschen sonst noch bewegt: gratis Kulturangebote, offenes Zusammenleben unterschiedlichster Individuen, eine Oase in einer von Büros umzingelten Gegend.

22. Februar 2017, 8 Uhr morgens: Das belebte Haus wird unangekündigt gewaltsam geräumt. Den betroffenen geräumten Menschen drohen Freiheitsentzug, hohe Geldstrafen und Gerichtskosten.
Solidarisieren wir uns mit den Effi – Leuten! Mach mit!

Lassen wir uns nicht spalten, engagieren wir uns miteinander und für einander. Sei kreativ und solidarisiere dich auf jede Art und Weise, die dir in den Sinn kommt.

In naher Zukunft werden die Bewohnenden der «Effy 29» vor Gericht stehen. Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung, um die Geldstrafen und Gerichtskosten zu decken, und somit das Engagement der Menschen nicht in Bussen und Repression ersticken zu lassen.
Eine wirksame Methode ist es, einen Dauerauftrag an das AntiRep Bern mit dem Vermerk: Effy einzurichten (Einzelspenden gehen natürlich auch!):

Kapital dem Kampf: Geldspenden für die Effy könnt ihr ans Antriep senden:
AntiRep Bern, Postfach 2038, 3001 Bern, PC 85-553078-1, Vermerk: Effy

 

Es lohnt sich zu kämpfen für den Traum der Welt ohne Kapitalismus, der globalen gerechten Verteilung, dem Frieden aller Menschen, Tiere und Pachamama

 

Comments are closed.